Wo gibt es Infos zu Kredit?

Als ich mein letztes Auto kaufte informierte ich mich auf den verschiedensten Foren über die Vor- und Nachteile der Marken und Modelle. Ich las Testberichte, fragte Freunde und Bekannte, hatte meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Marken und testete diejenigen Modelle beim Autohändler um Handling, Ton und Gefühl zu erleben. Auch bei der Spiegelreflexkamera und dem Laserdrucker konnte ich mich richtig schlau machen bevor ich kaufte.

Beim Kredit geht das bis anhin nicht ganz so einfach, und dies obschon die finanziellen Konsequenzen oft um ein vielfaches höher sind als beim informierten Kauf von Kamera, TV oder Laserprinter.

Wer hat denn ein Interesse die Konsumentinnen und Konsumenten über die Vor- und Nachteile der Kreditaufnahme zu informieren? Die Kreditbanken sollten ein grosses Interesse haben, dass ihre Kunden sich nicht übernehmen. Das Kreditrisiko spielt die entscheidende Rolle über die Wirtschaftlichkeit deren Kreditportfolios. Ein kurzer Augenschein der öffentlich erhältlichen Informationen auf deren Webseiten zeigt jedoch grossen Nachholbedarf in diesem Thema.

Wo gibt es denn die nötigen Informationen um sich vor dem „Kauf“ zu informieren? Die Schuldenberatungen in der Schweiz betreiben gute Aufklärarbeit, so zum Beispiel die Berner Schulden Beratung. Auch die Caritas betreibt eine informative Schuldenberatungs-Seite, und dies in 10 Sprachen um auch zugezogene Bevölkerungsteile abzudecken. Auch auf gemoneybasic.ch gibt es viel Wissenswertes zum Thema Kredit und Budgetplanung. Schlussendlich kann auch Ihr Kredit-Experte, der Kreditvermittler, Rat und Antwort geben wenn es um das Thema Geldleihen geht. Denn, je informierter die Konsumentin oder der Konsument ist, desto höher die Chance für einen zufriedenen Kaufentscheid.

<< zurück

Neuste Blogs

titelimage: uploads/images/Blogbilder/ferien-auf-pump-kreditexperten-meinung.jpg
Tags: 
titelimage: uploads/images/Blogbilder/auto-privatkredit-hauptgrund-schweiz.jpg
Tags: 
titelimage: uploads/images/Blogbilder/wann-macht-ein-kredit-sinn.jpg
Tags: 

© credix.ch 2017

Je nach Bonität bewegt sich der effektive Jahreszins zwischen 4.50% und maximal 9.95%. Ein effektiver Jahreszins zwischen 4.5% und 9.95% ergibt bei einem Kredit über CHF 10’000.- und einer Laufzeit von 36 Monaten Gesamtzinskosten zwischen CHF 695.- und CHF 1’536.-. Laufzeiten sind wählbar zwischen 12 und 120 Monaten. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung führt (Art. 3 UWG).